Bestellen Sie für weitere 149,00 € und Sie erhalten Ihren Einkauf versandkostenfrei!

Ecos und die nicht vorhandenen Signale

Ecos und die Qdecoder

Es erreichen uns je länger je mehr Anfragen, wie in der Ecos die Qdecoder anzuschliessen sind und welche Signale ausgewählt werden müssen. Auch dass der Decoder am Programmiergleise nur als GenericNMRA mit 35 CV`s erkannt/gelesen wird.

Ecos nur als Digitalzentrale, Verwendung einer Steuersoftware
Wird eine Steuersoftware, wie TrainController, Win Digipet, I-Train etc. verwendet, gibt es eine sehr gute Nachricht:

In der Ecos muss gar nichts definiert werden! Die Definition der Signale und deren Adressen erfolgen ausschliesslich in der Steuerungssoftware. (bei TrainController muss für Signale, die mehr als 4begriffig sind, das erweiterte Zubehör verwendet werden.)

Die Ecos als Steuerzentrale
Da ist die Nachricht weniger gut. Für die Schweizer Signale müssen die entsprechenden Deutschen Signale verwendet werden. Für spezielle Signale siehe auch untenstehenden Tipp von Nicola Staub.

Müssen mehr als 4-begriffige Signale definiert werden, dann gibt es nur einen Kunstgriff:

Um mehrbegriffige Signale mit der Ecos zu schalten, muss man sich die Adressen als Weichen oder andere Magnetartikel anlegen. Die richtigen Signalbilder für die SBB-Signale sind im Qdecoder hinterlegt. Mit den Weichenschaltbefehlen schaltet man dann zwischen diesen Signalbildern um. (Ein Tipp von meinem Supportkollegen Andreas aus Dresden)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • ECOS und QDecoder

    Hallo Bruno,
    ist es bei der Verwendung einer ECoS und en QDecodern immer noch wie oben beschrieben??