Bestellen Sie für weitere 149,00 € und Sie erhalten Ihren Einkauf versandkostenfrei!

BLS Nord- und Südrampe

So kam die BLS-Nordrampe ins Wallis

2001 stellte das Modell-Bauteam Köln - MBT unter der Leitung von Hartmut Groll die BLS-Nordrampe in den Dortmunder Westfalenhallen der Öffentlichkeit vor. Später baute dasselbe Team auch noch die Südrampe.

Fast wäre diese wunderschöne Anlage verschrottet worden. Nur dank des grossen Einsatzes von Kurt Trachsel und den Modelleisenbahnfreunden Marcel Baumann (MEFMAB) fand die Anlage ein neues Zuhause – im Wallis.

Peter Bodenmann holt die Nord- und Südrampe nach Brig

Hotelier Peter Bodenmann vom Hotel Good Night Inn in Brig ist selbst familiär mit der BLS-Bergstrecke verbunden. Sein Urgrossvater war als Geometer für die Endvermessung der Südrampe zuständig. So kam es, dass Bodenmann die Anlage kaufte und in seinem Hotel neu aufstellen liess. Nur dank seiner grosszügigen finanziellen Unterstützung und des Raums, den er der Bahn zur Verfügung stellt, wurde das Kunstwerk gerettet.

Kurt Trachsel und sein Team erneuerten beim Aufbau die gesamte Elektronik und versahen sie mit dem TrainController. Der geschickt aufgeteilte Raum sorgt dafür, dass die einzelnen Bahnabschnitte schön präsentiert werden. Falk Riecken programmierte die Anlage und erstellte ein durchdachtes Beleuchtungskonzept, zudem ist er für den Unterhalt zuständig. Sein Wissen beeindruckte mich und meine Begleitung beim Besuch sehr.

Bald ist die Anlage öffentlich zugänglich

Zurzeit bestaunen Hotelgäste aus aller Welt die Anlage, doch ab Herbst 2018 möchte Peter Bodenmann die Anlage öffentlich zugänglich machen.

Eine Reise nach Brig – am besten mit der BLS – lohnt sich auf jeden Fall.

Mehr Informationen über die BLS-Nordrampe und ihre Geschichte finden Sie auf der Website des Hotel Good Night Inn in Brig.

Bietschtalbrücke

zum Schluss dürfen die sauber eingebauten Qdecoder natürlich nicht fehlen:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.